Logo HuHn Bestattungen
Gedenkportal E-Mail 0231 / 93 10 400 Anfahrt Facebook Instagram

24.02.2023

Neue Themenreihe / Weltreligionen und ihre Bestattungsriten

Wir möchten mit einer neuen, informativen Themenreihe beginnen: Bestattungsriten in verschiedenen Religionen. Hierfür haben wir uns einige große Religionen ausgesucht, deren Bestattungsriten wir Ihnen in den kommenden Wochen näher bringen möchten.

Den Anfang machen wir heute mit der christlichen Bestattung. Auch wenn Ihnen diese Riten sicherlich bekannt sind, wollen wir diese noch einmal zusammenfassen.

Die Abschiednahme im Rahmen einer Trauerfeier für eine/n Verstorbene/n findet entweder in einer Kirche oder in einer Trauerhalle (z.B. auf dem Friedhof oder im Bestattungshaus) statt. Die Feier findet gleichermaßen am Sarg oder an der Urne statt, wobei der Trend mittlerweile deutlich zur Feuerbestattung und der Trauerfeier mit der Urne geht.

Bei einer evangelischen Bestattung ist die Zeremonie nicht streng festgelegt, wenngleich es hier einen grundsätzlichen Rahmenablauf gibt. Musik eröffnet die Trauerfeier, es folgen üblicherweise die Begrüßung, ein Lied, ein Psalm, die Verkündigung mit Schriftlesung. Persönliche Worte über den/die Verstorbene/n finden ebenso großen Platz. Abschließend verlässt die Trauergemeinde unter musikalischer Begleitung die Trauerhalle und geht hinter dem Sarg oder der Urne zum Grab.

Noch immer ist der Ablauf einer katholischen Bestattung hingegen stark an Traditionen gebunden und hat feste Rituale. Nach der Eröffnung mit Musik besprengt der Geistliche den Sarg mit Weihwasser. Anschließend folgen Bibelzitate, Gebete, Erlösungsbitten und Lieder in einer festgelegten Reihenfolge. Auch ein kurzer Lebensrückblick wird verlesen. Danach verlässt die Trauergemeinde die Kirche oder Trauerhalle unter musikalischer Begleitung und es folgt der Gang zum Grab.

Am Grab spricht der/die Geistliche in beiden Fällen einige abschließende Worte, anschließend wird der Sarg oder die Urne in das Grab gelassen. Das Vaterunser wird auf Wunsch zusammen gebetet. Anschließend haben auch die Trauergäste die Gelegenheit, sich noch einmal von dem/der Verstorbenen zu verabschieden.

 

Huhn Bestattungen

Haben Sie Fragen zur Bestattung oder Bestattungsvorsorge, dann sprechen Sie uns gerne an.

Wir sind jederzeit für Sie da.

 

Wolfgang Huhn
(Inhaber 4. Generation Bestattungen Huhn)

Dortmund Huckarde

 info@huhn-bestattungen.de

 0231 / 93 10 400

 Rahmer Straße 31, 44369 Dortmund
 

Logo Bestatter-Zertifizierung
ZDH Zertifikat

Dortmund Kirchlinde

 info@huhn-bestattungen.de

 0231 / 31 02 96

 Kirchlinder Straße 5, 44379 Dortmund

 

Meisterbetrieb

Impressum

Datenschutz